Filme (Serien)

„Glass Onion – A Knives Out Mystery“ ***
3.1.2023, Netflix

Spannende Unterhaltung ab der ersten Minute: Daniel Craig spielt einen Meisterdetektiv, der einen narzisstischen Tec-Milliardär (Edward Norton) als Mörder entlarvt. Charmant, wie das Drehbuch die Hygienemaßnahmen der Corona-Pandemie einbaut und Ethan Hawke dadurch einen kurzen Auftritt als Desinfektionsbeauftragten beschafft. Der dramaturgische Kniff besteht in einer geschickt gesetzten Rückblende an dem Punkt, an dem die bis dahin linear erzählte Handlung ihren Höhepunkt erreicht. Plötzlich erscheint das bis dahin Gesehene aus einer neuen Perspektive.

„Der Räuber Hotzenplotz“ (2022) ***
4.1.2023, Cinemaxx Augsburg

Der gleichnamige Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler hat 60 Jahre auf dem Buckel. Das merkt man dem Film mitnichten an. Nicolas Ofczareks „Hotzenplotz“ ist schmierig aber auch irgendwie liebenswert. Ebenso die beiden jungen Helden Seppel und Kasperl, die nichts unversucht lassen, den kaffeemühlenklauenden Hotzenplotz zu überlisten. Überhaupt setzt diese Verfilmung sehr auf Empathie und Mitgefühl. Das Drehbuch ist schlau. Es baut aus zwei Hotzenplotzgeschichten einen stringenten Bogen. Hotzenplotz bietet seine Hehlerware dem kauzigen Zauberer Petrosilius Zwackelmann an und wird abgewiesen. Als Kasperl und Seppel ihm in die Räuberfalle gehen, bietet er dem Zwackelmann den vermeintlich dümmeren als Dienstboten an. Die Großmutter versucht nach einer investigativen Tatortbesichtigung den Wachtmeister Dimpfelmoser auf die Spur der Kinder zu setzen. Wird dann aber selbst vom Hotzenplotz entführt. Ein großer Familienspaß, der eine wahrhafte Hotzenplotzmanie auslösen kann.

„The Noel Diary“ ***
25.11.2022, Netflix

Es ist ein offenes Geheimnis: RomComs sind meine Guilty-Pleasure. „The Noel Diary“ ist herzergreifend. Tränen in den Augen. So viele Tränen. Scheiß auf den vorhersehbaren Plot. So müssen RomComs sein. Obwohl – ist da vielleicht doch eine überraschende Wendung? Vielleicht am Schluss, eine kleine Ruptur, die mit allen Regeln des Genres bricht? Natürlich nicht. Trotzdem drei Sterne. Wegen der Tränen und dem Herzschmerz.

„Frau Müller muss weg“ **
29.10.2022, Amazon Prime

Geistreiches Kammerspiel, das die Ängste von Eltern im Kampf um die Bildungschancen ihrer Kinder bloßstellt. Das Bildungssystem erscheint als Parcours, in dem der Nachwuchs mit allen Mitteln auf Erfolgskurs gebracht werden muss. Der Plot erzählt von der Unfähigkeit der Gesellschaft mit Scheitern und Misserfolgen umzugehen. Funktioniert sehr wahrscheinlich im Theater noch besser.

„Guglhupfgeschwader“ ***
2.10.2022, Garmisch Partenkirchen

Klarer Aufwärtstrend nach dem vorhergehenden desaströsen „Kaiserschmarrndrama“. Es gibt sogar wieder Handlung! Und neue Figuren. Und Suspense! Wer ist der Babba vom Lotto Otto? Findet Rudi die große Liebe? Sehr schön auch der Reim auf Flözingers Lebenszweck: „Gas, Wasser, Scheißdreck“. In konsequenter Inkonsequenz beantrage ich auf Facebook die Mitgliedschaft im Flözinger-Fanclub.

„Thor – Love & Thunder“ *
Cineplex Kassel, 27.8.2022

Die Marvel Studios versuchen behutsam den Anteil der weiblichen Rollen in Dialogpartien zu erhöhen. Nathalie Portman als „Mighty Thor“ darf Mölnir führen und ihrem Ex-Freund aus der Patsche helfen. Dafür muss sie dann aber als Märtyrerin sterben. Als Thor die Kinder von Asgard in kleine Krieger*innen (Thoren) verwandelt, musste ich heulen. Auch als Christian Bale vor der Ewigkeit steht und seinen einzigen Wunsch äußert. Bale macht mir auf der Leinwand eh immer Angst. Die vielen Cameo Auftritte von Hollywoodstars wie Matt Damon, Melissa McCarthy und Russell Crowe machen Spaß. Ingesamt sehr gruselig und düster – gut für einen kinder- und gattenfreien Abend. Weiterempfehlungfaktor eher gering.

„Kleo“ **
Netflix, 20.8.2022

Jella Haase und Dimitri Schaad brillieren in einem an Zufällen reichen Racheplot. Kill-Bill-Abklatsch in postsozialistischem Setting. „Kleo Straub“ ist die traumatisierte Stasi-Profikillerin, die von den eigenen Leuten verraten wird. Sie landet im Gefängnis, verliert ihr Kind. Dann geht die Mauer auf, sie kommt frei und startet ihren Rachefeldzug. Nice.

Empfehlenswerte Hintegrundlektüre:
Ines Geipel: „Umkämpfte Zone. Mein Bruder, der Osten und der Hass“